Ausstellungen

«Hommage an die Leuchtkäferchen»
8. Juni 2019, Tag der offenen Tür in Hof, Haus und Garten, mit
Klavierrezital von Tomas Bächli auf einem «Bechstein», beide aus Berlin,
Ausstellung neuerer Arbeiten mit rotem, gelbem und blauem Farbstift 

Rund um Meride leben erstaunlich starke Popolationen von blinkenden Leuchtkäferchen, ein jährlich im Juni sich wiederholendes bezauberndes Schauspiel, ein eigentliches Mittsommermärchen – und Inspiration für ein Triptychon: Über drei Blättern hinweg möglichst nahe an das Dunkel der Nacht zu kommen, Schicht um Schicht mit immer demselben gelben, roten und blauen Farbstift, dunkel genug, um Bühne für ein «Hommage an die Leuchtkäferchen» zu werden, aber nicht wirklich schwarz, so wenig wie die Nacht schwarz ist.

 

Abgesehen von Auftragsarbeiten wanderte mein gestalterisches Schaffen jahrzehntelang ausschliesslich «in die Schublade». Ich verspürte nie ein Bedürfnis, damit nach aussen zu gehen. Mein jüngstes Forschen, das in bewusster Reduktion der künstlerischen Mittel mit nur drei Farbstiften entstanden ist, sowie der vermehrte Austausch über eben diese Arbeiten liessen nun aber im Verlaufe des Jahres 2013 den Entschluss reifen, damit an die Öffentlichkeit zu treten. So stellte ich eine Auswahl davon auf diese Internetseite und suchte anderseits auch nach einem Weg, sie in einer Ausstellung zu zeigen.

Vom 17. bis 21. Dezember 2014 waren diese Zeichnungen nun in der
Kronen Galerie an der Froschaugasse 3 in Zürich zu sehen, zusammen mit den fein geschmiedeten Objekten von Kurt Furrer.

Dank Fotos von Besuchern sind ein paar Momente festgehalten – merci bien Peter Bachthaler!

Und eine Auswahl von rund Hundert meiner Fotografien, alle in den letzten drei Jahren im Mendrisiotto entstanden, waren vom 6. September bis zum 9. November 2014 ausgestellt, in der neu eröffneten Bottega-Bar «L'incontro» in Meride.